HAUSPATRON HL. JOSEF

Der Heilige Josef – der Schutzpatron des Kneippkurhauses

„Josef, Marias dezenter Bräutigam“, so nennt ihn treffend einer seiner Biographen (Ch. Feldmann), weil viele Christen Josef mit gerade zärtlicher Liebe verehren, vielleicht auch deshalb, weil er in den Evangelien knapp, aber tiefsinnig als „gerecht“ bezeichnet wird. Ein Mann, der zeitlebens im Hintergrund blieb, ein gläubiger Jude, der auf den Messias wartet und auf Gott horcht, dem dann aber in der Geschichte Gottes mit den Menschen eine überragende Bedeutung zukommt.

Weil Josef nicht nur gerecht, sondern auch barmherzig war, deshalb glaubte er dem Engel, der ihn bittet, Maria als seine Frau zu sich zu nehmen und ihrem Kind ein Vater zu sein. Durch diese beeindruckende Haltung zeigt Josef, dass er nicht besitzen, sondern beschützen will und so kann er Maria und das Kind im Leben begleiten.

Gerade auch wegen dieser selbstlosen Haltung förderte der Orden der Franziskaner die Verehrung des Hl. Josef und die Mallersdorfer Schwestern als eine Ordensgemeinschaft von Franziskanerinnen wählten bewusst diesen Heiligen zum Schutzpatron ihres Kurhauses in Bad Wörishofen, damit der Hl. Josef die Gäste des Hauses und alle Verantwortlichen in den verschiedensten Tätigkeiten des Hauses beschützt und begleitet.

Die lebensgroße Holzfigur in der Hauskapelle und die vielen Figuren und Darstellungen des Heiligen Josef im Kurhaus zeigen die innige Verehrung, die der Schutzpatron des Hauses bei den Gästen und den Bewohnern genießt.